Ergebnisse der Konsultation OrientierungsLos

Orientierung-losIm Herbst 2012 waren junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren sowie Jugendgruppen, – verbände, – initiativen, Schulklassen und lose Zusammenschlüsse aufgerufen, sich auf ihre eigene Art und in ihrem jeweiligen Setting mit den Fachpositionen unter dem Motto OrientierungsLOS auseinanderzusetzen und Positionen und Vorschläge dazu zu entwickeln.

Von September bis Mitte November 2012 konnten sie ihre Ergebnisse online mitteilen.

Insgesamt kamen fast 1.000 Beiträge zusammen. Bei rund 90 Prozent der Teilnehmenden handelte es sich um Einzelpersonen. Drei Prozent der Beitragenden waren Gruppen mit bis zu zehn Mitgliedern und acht Prozent Gruppen mit über 150 Mitgliedern.

In einer zweiten Phase im Dezember 2012 wählten die Teilnehmenden aus den gesammelten Beiträgen diejenigen aus, die ihnen am wichtigsten für die weitere politische Diskussion um das Thema waren. Um diese Phase zu vereinfachen und die Positionen auf eine abstimmbare Zahl zu reduzieren, wurden für die Abstimmung inhaltlich identische Beiträge redaktionell zusammengefasst.

Aus insgesamt fast 1.000 Beiträgen entstanden so 327 abzustimmende Beiträge, deren Wichtigkeit die Teilnehmenden bewerten konnten. Auf Grundlage der Bewertungen wurde zu den sechs Fragestellungen jeweils ein Ranking der Beiträge erstellt. So fand am Ende das obere Viertel der abgestimmten Beiträge Eingang in die Zusammenfassung der Ergebnisse von OrientierungsLOS.

Abstimmungsergebnisse zur Konsultation OrientierungsLOS

Zusammenfassung-Ergebnisse-OrientierungsLOS

So geht es weiter…

Die Ergebnisse fließen sowohl in den Prozess zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland als auch in den bundesweiten Prozess zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik ein. Ganz konkret haben die Mitglieder der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie sowie die Mitglieder der Steuerungsgruppe für die Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik ein Feedback zugesichert. Sie spielen eine wesentliche Rolle für die Gestaltung des jeweiligen Prozesses.

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