Better together in der Region Harztor

Region HarztorIm April 2018 entwarf eine Gruppe von fünf Jugendlichen die Idee, einen eigenen Mountainbike-Hometrail auf dem Gelände des Sportvereins SV Hannovera in Niedersachswerfen/ Harztor zu bauen.

Das Ziel des Streckenbaus war eine Steigerung der Attraktivität an Freizeit-Angeboten für die Region Harztor. Die Jugendlichen wurden dabei intensiv vom Verein und der Jugendkoordination unterstützt. Handwerksarbeiten wurden außerdem durch ehrenamtliche Hilfe von Akteuren der Gemeinde bewerkstelligt. Die Firmen KEMNA BAU Andreae GmbH & Co KG und die Strabag AG belieferten uns mit Erde für den Streckenbau und stellten uns eine Walze zur Verfügung.

Am Streckenbau beteiligten sich wöchentlich insgesamt 14 Jugendliche, von denen 4 Personen als feste Orga-Gruppe ebenfalls TeilnehmerInnen des Projektes Better together sind, die regelmäßig mit der Jugendkoordination im Austausch stehen, um zu überlegen, wie sie ihre Bedürfnisse auf kommunalpolitischer Ebene umsetzen können.

Am 08.11. konnte die Strecke nach einem halben Jahr intensiver Arbeit eröffnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.