Europa als zentrales Dialogthema

EuropaIn Vorbereitung des organisierten Tags der offenen Tür beschäftigte sich die Jugendgruppe Münchenbernsdorf mit verschiedenen Schwerpunkten zum Thema Europäische Union,

  u.a. die Bedeutung Europa (s) für die Bürger, Vor- und Nachteile der EU, die Währung des Euros sowie die 28 Mitgliedschaften besprochen.

 

Exemplarisch wurde sich mit Italien als einer der EU-Mitgliedsstaaten  befasst, zumal ein Teil der Gruppe Ende Juni ein Reiseausflug nach Solferino (Gründung des Roten Kreuzes) unternimmt.

Zudem wurde sich thematisch mit dem „Brexit“ und deren mögliche Folgen und Veränderungen für Europa auseinandergesetzt. Ebenfalls wurde das Thema „Mitbestimmung“ konkretisiert, bei dem gleichzeitig zur Mitwirkung und Teilnahme an der Ende Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahl aufgerufen wurde.

Europa

In sehr anschaulich dargestellten Plakaten wurden die Ergebnisse am Tag der offenen Tür den politischen Entscheidungsträgern (u.a. Volkmar Vogel (CDU), Holger Steiniger(LINKE)) und weiteren Gästen bzw. Besuchern präsentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.